Journalistik

Der Journalist Dr. Peter Ufer

1989 gründete Peter Ufer gemeinsam mit Freunden in Thüringen eine eigene Zeitung, die die Wendezeit aktiv begleitete. Damals war er der jüngste Chefredakteur Deutschlands. Seit 1990 arbeitete er als Redaktionsleiter der Zeitung. 1993 ging der Journalist in seine Dresdner Heimat zurück und begann als Redaktionsleiter bei der Sächsischen Zeitung.

1996 entwickelte Peter Ufer gemeinsam mit Kollegen das Veranstaltungs-Magazin »PLUSZ« für die SZ und leitete fünf Jahre lang das Kultur-Ressort. 1997 entwickelte er das Magazin für Genuss und Lebensart »Augusto«, das der Verlag DD+V seit dem heraus gibt. 2002 übernahm Ufer die Dresdner Ausgabe der Sächsischen Zeitung, war Mitglied der Chefredaktion und leitete von 2003 bis 2005 die Redaktion der Sächsischen Zeitung am Sonntag. Danach arbeitete er als leitender Redakteur für die Dresdner Ausgabe der Sächsischen Zeitung.

Seit Januar 2011 tut er ganz selbstständig das, was ihm am Meisten Spaß macht und er am Besten kann: Schreiben. Ufer ist SZ-Autor und schreibt zudem für die Freie Presse und die Ostthüringer Zeitung.

Auswahl aus Texten von Dr. Peter Ufer