Rettet uns den Gogelmosch – die Wörter der Sachsen

Fehler: Bitte Datum zurücksetzen

Uhrzeit: 19.30 - 20.15

Ort: Geschwister-Scholl-Straße 2 01796 Pirna

Am Freitag, dem  20. September 2019 findet in Pirna die Langen Nacht der Volkshochschule statt.  Die Veranstaltung gehört zum Jubiläumsprogramm zum        100-jährigen Bestehen der Volkshochschulen in Deutschland. Ab 18 Uhr erwartet die Besucher eine bunte Auswahl an Lesungen, Vorträgen, umrahmt von Musik und Gelegenheit zum Austausch.

Peter Ufer liest an diesem Abend, ab 19.30 Uhr die besten Geschichten aus „Rettet uns den Gogelmosch – das Wörterbuch der Sachsen“. Sächsisch ist leider eine vom Aussterben bedrohte Mundart und die müssen wir pflegen und hegen. Nisch nur, dass uns de Worde selber verlorn gehn, nee, ooch von iebrall nehmse uns dä Worde aus dor Gusche. So geht’s nisch. Schluss jetzt mit dem Totgequatsche der Sprache der Sachsen. Unsere Mundart darf nicht aussterben, sondern das Säggs´sch muss bewahrt werden. Der Sprachraumpfleger Ufer liefert köstliche Beispiele für schönstes Sächsisch. FF: Fiel Forgnieschn!