Mit Uwe Steimle durch das Grüne Gewölbe in feinem Dresdner Sächsisch

Peter Ufer und Uwe Steimle

Der Zauberer von Ost –
Mit Uwe Steimle durch das Grüne Gewölbe in feinem Dresdner Sächsisch

Da hat sich der sächsische Kabarettist und norddeutsche Polizeirufkommissar etwas höchst Ungewöhnliches einfallen lassen. In feinem »Dresdner Sächsisch« führt er uns listig wie lustig durch das berühmte »Grüne Gewölbe« – ein sonderbarer Audioguide und eine gelungene Melange aus historischem Detail und einer guten Portion Lokalpatriotismus.

Die neue CD von Uwe Steimle ist ein Genuss für die Ohren und Balsam für die sächsiche Seele. In frischer sächsischer Mundart erzählt er von seinen Schatzkammererinnerungen als kleiner Junge, staunt über die gewaltige Kugellaufuhr, den weltbekannten Kirschkern und viele andere Schätze aus der Zeit Augusts des Starken.

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden erhalten von jeder verkauften CD 50 Cent, die für die Einrichtung einer dringend notwendigen weiteren Restauratorenstelle im Grünen Gewölbe eingesetzt wird. Der Verkaufsstart deutet daraufhin, dass dies kein Ein-Euro-Job wird.

Daten zur CD

  • Audio-CD
  • Sprecher Uwe Steimle
  • Reihe »Der Zauberer von Ost«
  • ISBN 978-3-931925-61-1

Bestellen